Auf dieser Seite erhalten Sie umfangreiche Informationen zu unserem Leistungsspektrum.
Erfahren Sie mehr durch Klicken auf die jeweilige Leistung.

Leistungsübersicht der Praxis 4 Pfoten aus Lichtenberg

leistungen-3

Nach einer vollständigen Untersuchung wählen wir bei Bedarf je nach Krankheitssymptomen weitere Schritte, um zu einer Diagnose zu gelangen, z.B. eine Blutentnahme, Röntgenaufnahme oder Ultraschall.

Wir behandeln alle Arten von Stoffwechselerkrankungen.

Zum Beispiel Leber- oder Nierenerkrankungen und hormonelle Störungen wie Schilddrüsenüberfunktion oder Diabetes mellitus.

In unserem Operationsraum führen wir neben Kastrationen und kürzeren Eingriffen auch grössere Tumoroperationen und Bauchhöhlenoperationen durch, sowie Operationen an Heimtieren.

Das Narkoseprotokoll wird individuell auf unsere Patienten abgestimmt. Bei längeren Eingriffen empfehlen wir immer eine Gasnarkose mit Sauerstoffversorgung, Intubation und Narkosegas. Die Narkose inklusive Schmerztherapie wird so gestaltet, dass eine schnelle Regeneration nach der Operation gewährleistet werden kann.

Wir zählen Kaninchen, Meerschweinchen und viele andere Nager zu unserem Patientenstamm und wenden alle uns zur Verfügung stehenden diagnostischen Mittel an, um Heimtiere allumfassend behandeln zu können. Neben Blutuntersuchungen, Röntgen und Ultraschall führen wir auch Zahnoperationen sowie Bauchhöhlenoperationen durch. Da kleine Heimtiere besonders gefährdet sind bei der Narkose, kommt sehr oft die Gasnarkose zum Einsatz. Bei Kaninchen auch mit Intubation.

Ab einem Alter von 8 Jahren gelten Katzen als Senioren, Hunde je nach Größe sogar schon ab 5 Jahren. Eine regelmäßige, spätestens jährliche, Untersuchung ist von Vorteil, um frühzeitig Erkrankungen zu erkennen und einer Verschlechterung des Zustandes vorbeugen zu können.

Neben einer eingehenden Untersuchung von Kopf bis Pfote empfehlen wir eine Blutentnahme sowie eine Blutdruck- und Augeninnendruckmessung.

Bei Kaninchen und Meerschweinchen ist, je nach Alter, eine Untersuchung alle 3-6 Monate anzuraten.

Wir sprechen mit Ihnen ausführlich über die Prävention von Zahnerkrankungen. Ist es aber doch zu Erkrankungen in der Maulhöhle gekommen, haben wir eine moderne Zahnstation sowie digitales Röntgen (Dentalröntgen) zur Verfügung. Wir röntgen die Zähne, um dann zu entscheiden, ob ein Zahn gezogen werden muß. Ist ein Zahn zu stark geschädigt, entfernen wir ihn. Je nachdem, wie viele Wurzeln ein Zahn hat, muss er zerteilt und die Wunden vernäht werden. Ihr Ansprechpartner für Zahnerkrankungen ist Herr Hatting.
» Röntgen
» Ultraschall

In unserem Labor stehen Geräte zur schnellen Auswertung von Blutproben zur Verfügung. So haben wir die Möglichkeit, innerhalb kurzer Zeit über ein weiteres Vorgehen im Krankheitsfall zu entscheiden. Für umfangreichere Tests werden die restlichen Proben in ein externes Labor geschickt.

Unter dem Mikroskop können wir Proben von der Haut auf Milben untersuchen oder gefärbte Abstriche ansehen. Das ist oft bei Ohrproblemen hilfreich.

Wir färben Urin zur Untersuchung an, untersuchen Kot auf Parasiten und Einzeller.

leistungen_ohrmilbe

Die Osteopathische Behandlung unserer Haustiere wird den Körper stimulieren, seine Selbstheilungskräfte zu aktivieren und damit zu einer Entspannung im gesamten Organismus führen. Mögliche Einsatzgebiete der Osteopathie sind chronische Spannungsmuster, chronische innere Erkrankungen, aber auch Hyperaktivität und Angststörungen, uvm. Termine zur Osteopathie vereinbaren Sie am Besten direkt mit Marion Hatting.

Zum Besten Ihres Tieres arbeiten in unserer Praxis Schulmedizin und Naturheilkunde Hand in Hand.

In der naturheilkundlichen Sprechstunde der Tierheilpraktikerin Sindy Engert können Sie ihren Erfahrungsschatz in den Bereichen Homöopathie, Kräuterheilkunde, Lasertherapie (Laserakupunktur) und Magnetfeldtherapie in Anspruch nehmen.

Für Fragen zur Sprechstunde und Terminvereinbarung wenden Sie sich bitte direkt an Frau Engert unter 0176 – 98 10 45 63 oder unter www.tierheilpraxis-berlin.de

Bei zahlreichen Erkrankungen profitieren unsere Haustiere von einem ganzheitlichen Therapieansatz. Einige chronische Nierenerkrankungen zum Beispiel lassen sich am Besten mit einer Futterumstellung und stoffwechselanregenden homöopathischen oder pflanzlichen Medikamenten behandeln. Auch leichte Erkältungen oder leichte Schmerzen im Bewegungsapparat lassen sich schonend für den Organismus mit geeigneten Homöopathika behandeln. Wir versuchen in erster Linie stets, dem Körper so wenig wie möglich starke Medikamente zuzuführen, und Antiobiotika nur wenn nicht anders möglich.

Eine plötzlich auftretende Lahmheit kann verschiedene Ursachen haben.

Wir beobachten den Gang Ihres Tieres genau und führen orthopädische und neurologische Untersuchungen durch, um die Ursache der Lahmheit einzugrenzen.

Um Heilungsprozesse zu beschleunigen und Muskelverspannungen zu lindern, kann eine Massage hilfreich sein.

Weiterführende physiotherapeutische Behandlungen besprechen wir gern.

BARF Ernährungsberatung

Aus Überzeugung, dass die richtige Ernährung die wichtigste Grundlage zur Gesunderhaltung von uns und unseren Haustieren ist, bieten wir Beratungssprechstunden an, in denen wir die optimale Ernährung für Ihr Tier zusammenstellen.

Momentan führen wir selbst keine Rationsberechnung durch, können Ihnen aber gern spezialisierte Kollegen empfehlen.

Ist das Tabletten eingeben bei Ihrer Katze schwierig, kann auch über eine chirurgische Behandlung (Thyroidektomie) der Schilddrüsenüberfunktion nachgedacht werden.

Ein wunderbares Beispiel ist Miju.
Nach ihrer beidseitigen Thyroidektomie im Jahre 2011 brauchte sie keine Medikamente mehr und hat sich vollständig erholt.

Katze Miju

In einigen Fällen ist es notwendig, Ihr Tier zu Hause zu behandeln.

Wir bieten diesen Service nach terminlicher Absprache an und versuchen unser Bestes, dies auch kurzfristig möglich zu machen.

Wir beraten Sie in grundlegenden Verhaltensproblemen, würden Sie aber bei schwerwiegenden Problemen an Verhaltenstherapeuten überweisen. Gern empfehlen wir:
Familie Kaiser, erreichbar unter https://hundeschule-kaiser.de/ und
Maria Onken, erreichbar unter https://www.pankepfoten.de/

Die Preise für oben genannte Leistungen richten sich nach der Gebührenordnung für Tierärzte (GOT).

Bitte habe Sie Verständnis, dass die Kosten für die erbrachten Leistungen am Tag der Behandlung zu begleichen sind.

Zahlungsmethoden: Bar, EC-Karte mit Pin