Auf dieser Seite erhalten Sie umfangreiche Informationen zu unserem Leistungsspektrum.
Erfahren Sie mehr durch Klicken auf die jeweilige Leistung.

Leistungsübersicht der Praxis 4 Pfoten aus Lichtenberg

BARF Ernährungsberatung

Aus Überzeugung, dass die richtige Ernährung die wichtigste Grundlage zur Gesunderhaltung von uns und unseren Haustieren ist, bieten wir Beratungssprechstunden an, in denen wir die optimale Ernährung für Ihr Tier zusammenstellen.

Besonderen Wert legen wir auf artgerechte Fütterung, erstellen Ernährungspläne auch für Welpen, bei denen die ausreichende Zufuhr mit Kalzium und Phosphat sowie anderer Mineralstoffe für ein gesundes Knochen- und Gelenkswachstum besonders wichtig ist, und begleiten Sie mit regelmässiger Rationskontrolle.

In unserem Operationsraum führen wir neben Kastrationen und kürzeren Eingriffen auch grössere Tumoroperationen und Bauchhöhlenoperationen durch, sowie Operationen an Heimtieren.

Das Narkoseprotokoll wird individuell auf unsere Patienten abgestimmt und es steht auch eine Gasnarkose mit Sauerstoffversorgung und Überwachungsmonitor zur Verfügung. Die Narkose inklusive Schmerztherapie wird so gestaltet, dass eine schnelle Regeneration nach der Operation gewährleistet werden kann.

Ist das Tabletten eingeben bei Ihrer Katze schwierig, kann auch über eine chirurgische Behandlung (Thyroidektomie) der Schilddrüsenüberfunktion nachgedacht werden.

Ein wunderbares Beispiel ist Miju.
Nach ihrer beidseitigen Thyroidektomie im Jahre 2011 brauchte sie keine Medikamente mehr und hat sich vollständig erholt.

Katze Miju

Ab einem Alter von 8 Jahren gelten Katzen als Senioren, Hunde je nach Größe sogar schon ab 5 Jahren. Eine regelmäßige, spätestens jährliche, Untersuchung ist von Vorteil, um frühzeitig Erkrankungen zu erkennen und einer Verschlechterung des Zustandes vorbeugen zu können.

Neben einer eingehenden Untersuchung von Kopf bis Pfote empfehlen wir eine Blutentnahme sowie eine Blutdruck- und Augeninnendruckmessung.

Bei Kaninchen und Meerschweinchen ist, je nach Alter, eine Untersuchung alle 3-6 Monate anzuraten.

leistungen-3

Nach einer vollständigen Untersuchung wählen wir, falls nötig, je nach Krankheitssymptomen weitere Schritte, um zu einer Diagnose zu gelangen, z.B. eine Blutentnahme, Röntgenaufnahme oder Ultraschall.

Wir behandeln alle Arten von Stoffwechselerkrankungen.

Zum Beispiel Leber- oder Nierenerkrankungen und hormonelle Störungen wie Schilddrüsenüberfunktion oder Diabetes mellitus.

» Röntgen
» Ultraschall

Ein kleines Labor mit einer Blutchemie- Maschine für die Notfall- Parameter und ein Mikroskop stehen zur Verfügung.

Wir färben Urin zur Untersuchung an, untersuchen Kot auf Parasiten und legen Pilzkulturen an.

Für umfangreichere Tests arbeiten wir eng mit einem Berliner Labor zusammen, so dass wir Blutergebnisse, wenn erforderlich, auch innerhalb von 6 Stunden erhalten können.

leistungen_ohrmilbe

Wir sind äußerst erfahren in der Behandlung von Kaninchen und Nagern, nehmen Blutproben und röntgen und behandeln Zahnfehlstellungen.

Wegen der besonderen Narkoseempfindlichkeit kommt besonders bei den Heimtieren die Inhalationsnarkose zum Einsatz, bei Kaninchen auch mit Intubation.

Bei zahlreichen Erkrankungen profitieren unsere Haustiere von einem ganzheitlichen Therapieansatz. Einige chronische Nierenerkrankungen, zum Beispiel, lassen sich am Besten mit einer Futterumstellung und stoffwechselanregenden homöopathischen oder pflanzlichen Medikamenten behandeln.

Im Falle von Wirbelsäulenschäden oder Arthrosen kann Akupunktur die Schmerzen deutlich lindern. Termine zur Akupunktur können direkt in der Praxis vereinbart werden.

Empfehlungen für osteopathische oder weiterführende homöopathische Behandlungen geben wir natürlich gern.

Eine plötzlich auftretende Lahmheit kann verschiedene Ursachen haben.

Wir beobachten den Gang Ihres Tieres genau und führen orthopädische und neurologische Untersuchungen durch, um die Ursache der Lahmheit einzugrenzen.

Um Heilungsprozesse zu beschleunigen und Muskelverspannungen zu lindern, kann eine Massage hilfreich sein.

Weiterführende physiotherapeutische Behandlungen besprechen wir gern.

In einigen Fällen ist es notwendig, Ihr Tier zu Hause zu behandeln.

Wir bieten diesen Service nach terminlicher Absprache und versuchen unser Bestes, dies auch kurzfristig möglich zu machen.

Wir beraten Sie in grundlegenden Verhaltensproblemen, verweisen Sie bei schwerwiegenderen Problemen an unsere kooperierende Hundeschule Knickohr.

» Website der Hundeschule Knickohr besuchen

Die Preise für oben genannte Leistungen richten sich nach der Gebührenordnung für Tierärzte (GOT).

Bitte habe Sie Verständnis, dass die Kosten für die erbrachten Leistungen am Tag der Behandlung zu begleichen sind.

Zahlungsmethoden: Bar, EC-Karte mit Pin